Sonntag, 1. Juni 2014

FORMAUFBAU 2014

Die Vorbereitung verlief bisher sehr gut. Bedingt durch den lauen Winter war das Biken in Graz über die ganzen Wintermonate über möglich. So ersparte ich mir viele Ergo- oder Walzenstunden, was mir mehr als recht war. Für mehr Qualität im Schwimmtraining, habe ich mich einer neuen Schwimmgruppe unter der Leitung von Trainer Heinrich Sickl angeschlossen.

Im Februar verbrachte ich 3 Wochen in Florida. 2 Wochen beim Pewag Racing Team Camp in Clermont,  1 Woche mit Teamkollegen Flo in St. Petersberg, am Golf von Mexico. In der Wärme fällt das Training so viel leichter, die Energie steigt, der Körper ‚funktioniert‘ einfach besser.  Vor allem das Schwimmen im freien Becken in der Sonne fühlte sich richtig gut an. Außerdem konnte ich vor allem von unseren Stars Faris und Marino einiges lernen. Besonders Faris nimmt sich da kein Blatt vor den Mund, wenn ihm etwas auffällt oder nicht gefällt, sei es die Sitzposition am Rad oder die Schwimmtechik...  „So wie du am Rad sitzt, die Aeropsition geht ja noch, aber wenn du aufrecht sitzt, das kannst ja nicht anschauen, wenn das einer sieht…“  ;) Mittlerweile hat Raimund Mundl Pucher die Sitzposition optimiert und ich fühle mich sehr wohl auf meinem neuen Schmuckstück, dem Storck Aero 2. Ich bin jedenfalls dankbar für alle Tipps und Tricks und sauge alles auf, was ich an Informationen von diesen Weltklasse Athleten bekommen kann. Das tägliche Schmähführen kam natürlich auch nicht zu kurz. 

Wie bereits in den letzten 2 Jahren, nutzte ich Anfang Mai den Halbmarathon in St.Veit/Glan für ein Koppeltraining, sowie  zur Überprüfung meiner momentanen Laufform.  Über den Winter konnte ich aufgrund einer Muskelverletzung nicht die gewünschten Laufkilometer sammeln, daher war ich sehr gespannt auf das Ergebnis. Mit neuem Streckenrekord und einer persönlichen Bestzeit von 1:24:43h kann ich zufrieden sein. Beim Businesslauf in Graz Mitte Mai konnte ich die  4,1 km  in 00:13:58 h (3:24 min/km) zurücklegen – die schnelle Zeit hat mich selbst überrascht. 

Fazit ist, das Training trägt Früchte und ich freue mich über die Fortschritte in allen Disziplinen. Ich bin jeden Tag ein bisschen mehr bereit für das große Rennen am 29.06.2014.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen